Bild zeigt eine Ecke des Briefkopfes des Landratsamts Vogtlandkreis

Kreistagsfraktion der LINKEN fordert endlich die Wahrheit vom Landrat

Wenn der Vogtlandkreis in den letzten beiden Wochen überdurchschnittlich in den bundesdeutschen Medien vertreten war, so war dies kein Grund zur Freude, im Gegenteil. Die Corona-Situation im Vogtland war bereits beim Besuch des Ministerpräsidenten Mitte Dezember offenbar außer Kontrolle.

„Wie es zu diesem großen Rückstau kam, ist bis heute durch den Landrat nicht wirklich schlüssig erklärt wurden“, bemerkt Henry Ruß, Fraktionschef der LINKEN im Kreistag.

„Die Ursache dafür liegt offenbar in der Landkreisverwaltung. Insbesondere im Gesundheitsamt haben Versäumnisse stattgefunden, die das Vogtland an die Spitze katapultierten. Es hätte sich gehört, dass der Landrat schonungslos die Ursachen der aktuellen Situation auf den Tisch legt und den Bürger*innen die Wahrheit sagt. Stattdessen sucht er die Schuld bei Anderen und verstrickt sich in Widersprüche. Festzustellen ist, dass fehlende Transparenz offenbar schon seit Jahren zur Arbeitsweise gehört, was das Vertrauen der Bevölkerung weiter schwinden lässt. Fehlentscheidungen unter Verantwortung des Landrates in den letzten Jahren, Elstertalradweg, Kracke-Beurlaubung, Gleichbehandlung von Patchworkfamilien… lassen zudem an der Eignung des Landrates für diese Funktion mehr und mehr zweifeln. Die Fraktion DIE LINKE im Kreistag erwartet, dass der Landrat und seine Führungskräfte endlich alle Informationen auf den Tisch legen. Bei allem Handeln können Fehler passieren. Wer sich nicht scheut, seinen Bürger*innen die Wahrheit zu sagen, der kann auch Fehler eingestehen, ohne sein Gesicht zu verlieren,“ so Ruß weiter.

Janina Pfau, stellvertretende Fraktionschefin ergänzt: Leider erreichen uns immer noch Meldungen von Bürger*innen, dass das Gesundheitsamt nicht erreicht wird oder keine qualifizierten Antworten am Telefon zu bekommen sind. Ich kann dem Landrat versichern, das Thema ist noch nicht erledigt. Auch dass die Leitung des Gesundheitsamtes gerade unbesetzt ist, da die Amtsärztin das Landratsamt verlassen hat, lässt nichts Gutes hoffen, denn Amtsärzte auf dem freien Markt zu finden, ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen und dass noch mitten in einer Pandemie. Aber durch falsche Personalpolitik ist der Landrat leider schon öfters aufgefallen.“