Zahlreiche Mitglieder unserer Partei engagieren sich ehrenamtlich in den Stadt- und Gemeinderäten oder im Kreistag für soziale Gerechtigkeit. Im Landtag, Bundestag und im Europäischen Parlament setzen wir uns für das Gemeinwohl, ein friedliches Miteinander und eine Demokratie der Bürgerinnen und Bürger statt der Konzerne ein.

Stadt- und Gemeinderäte

Zahlreiche unserer Mitglieder und auch einige Nicht-Mitglieder engagieren sich vor Ort in ihrer Gemeinde im Gemeinderat.

Im Kreistag

Im Kreistag des Vogtlandkreises hat DIE LINKE 11 Sitze. Informationen zu unserer Arbeit im Kreistag, zu unseren Kreisrätinnen und Kreisräten sowie Kontaktmöglichkeiten gibt es auf der Website der Kreistagsfraktion.

zur Website

In den Stadt- und Gemeinderäten

Die Stadt- und Gemeinderäte werden alle fünf Jahre bei den Kommunalwahlen gewählt. Die letzte Wahl fand im Jahr 2019 statt was wiederum heißt, dass die nächste Wahl im Jahr 2024 stattfindet.

Gemeinde Sitze DIE LINKE Kontakt / Website
Adorf/Vogtl. 2
Auerbach/Vogtl. 2
Bad Elster 1
Bösenbrunn 2
Ellefeld 1
Falkenstein/Vogtl. 2
Lengenfeld 1
Neuensalz 1 janina.pfau@dielinke-vogtland.de
Muldenhammer 2
Oelsnitz/Vogtl. 3
Plauen 7 Website | Facebook | fraktion.dielinke@plauen.de
Reichenbach im Vogtland 4
Rodewisch 2
Tirpersdorf 1
Treuen 2
Triebel/Vogtl. 1
Weißensand 1

Es geht um die Gestaltung der eigenen Stadt, des eigenen Dorfes, der eigenen Gemeinde. Wer hat davon mehr Ahnung als die Menschen vor Ort, als du? Wir freuen uns, wenn sich Menschen vor Ort engagieren möchten und mit uns zu den Wahlen für die Gemeinderäte antreten. Auch, wenn wir uns darüber freuen würden: Mitglied bei uns musst du dafür nicht sein, so lang du dich in unserem Programm wiederfindest. Wir kämpfen für eine Gesellschaft, in der niemand in Armut leben muss, in der alle Menschen selbstbestimmt und gleichberechtigt in Frieden, Würde und sozialer Sicherheit leben und die gesellschaftlichen Verhältnisse demokratisch gestalten können. Um dies zu erreichen, brauchen wir eine starke Verankerung vor Ort und auch Dich! Interesse geweckt? Melde dich bei uns.

Sachsen als Bundesland ist unterteilt in zehn Landkreise und drei kreisfreie Städte (Leipzig, Dresden, Chemnitz). Diese drei Städte sind gleichzeitig Gemeinden. Die zehn Landkreise hingegen bestehen aus vielen verschiedenen Gemeinden. In all diesen Gemeinden gibt es einen Gemeinderat – der jedoch verschiedene Namen trägt: In Gemeinden mit Stadtrecht heißt der Gemeinderat »Stadtrat«, in Gemeinden ohne Stadtrecht heißt der Gemeinderat einfach nur »Gemeinderat«. Häufig sind Gemeinden jedoch Zusammenschlüsse aus verschiedenen Orten, Dörfern oder ehemaligen selbstständigen Gemeinden. Deshalb gibt es in vielen Gemeinden auch noch Ortschaftsräte.

Ein Beispiel: Ein der zehn Landkreise Sachsens ist Mittelsachsen. In Mittelsachsen gibt es 53 Gemeinden. Eine dieser Gemeinden ist Brand-Erbisdorf. Die Gemeinde besteht aus verschiedenen Orten: Brand-Erbisdorf selbst und den beiden Ortschaften St. Michaelis und Langenau. Da Brand-Erbisdorf das Stadtrecht besitzt, heißt der Gemeinderat Stadtrat. Eine andere Gemeinde in Mittelsachsen ist Reinsberg. Diese Gemeinde besitzt kein Stadtrecht – aber besteht dafür aus fünf Ortschaften: Bieberstein, Dittmannsdorf, Hirschfeld, Neukirchen und Reinsberg selbst. Daher gibt es einen Gemeinderat für die gesamte Gemeinde Reinsberg sowie fünf Ortschaftsräte für die fünf Ortsteile.