OP-Mundschutz vor dem Briefkopf des Landratamtes des Vogtlandkreis

Der Landrat des Vogtlandkreises hat nichts aus den Negativ-Schlagzeilen der letzten Wochen gelernt. Das Prinzip, alles unter den Teppich zu kehren, geht weiter.

Der Kreistag hat sich Ausschüsse gegeben, um dort wichtige Themen fachspezifisch behandeln zu können. Das sieht der Landrat aber offenbar anders. Der Gesundheits- und Sozialausschuss hat im November des vorigen Jahres das letzte Mal getagt. Die nächste Sitzung ist nun für den 5. Mai angekündigt.

Kreisrätin der LINKEN Janina Pfau dazu: „Es hat sich in den letzten Monaten gezeigt, dass es Probleme im Bereich des Gesundheitsamtes gibt, im Fachausschuss gab es darüber bis heute keinerlei Beratung.

Auch über weitere Probleme, die im Zusammenhang mit Corona stehen, hält es der Landrat nicht für nötig mit dem Ausschuss zu sprechen. Dass wir seit ersten Januar keine Amtsärztin mehr haben und abschätzbar ist, dass die Suche auf dem freien Markt nicht erfolgversprechend sein wird, schient auch einfach wieder unter den Tisch gekehrt zu werden. Es gibt reichlich Themen die im Gesundheits- und Sozialausschuss besprochen werden müssten, aber auf Anfrage teilte der Landrat über seinen Dezernenten mit, dass man momentan keine Themen hätte und alles was mit Finanzen zu tun hat, erst mit genehmigtem Haushalt aufgerufen werden kann. In Gutsherrenart wird dann noch mitgeteilt, dass dem Landrat die Festsetzung der Termine für die Ausschüsse obliegt.

Unterm Strich kann damit festgestellt werden, dass der Landrat weder etwas von einer fachlichen Auseinandersetzung hält, noch davon seine Kreisräte ausreichend zu informieren. Vielleicht hat er vergessen, dass auch im Vogtland keine Monarchie mehr herrscht. In Anbetracht dessen, kann man nur glücklich sein, dass diese Herrschaft in absehbarer Zeit zu ende ist.“